Sprachassistenten - gekommen, um zu bleiben

Die Sprachassistenten Alexa, Google Assistant und Siri sind in unserem Alltag angekommen. Das Erlebnis, unsere Interaktion mit ihnen ist noch nicht immer perfekt. Aber aufgepasst: Die künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant, denn sie lernt aus ihren Fehlern. Derzeit ist der Bereich Sprachtechnologie (Voice Technology) noch eine grüne Wiese. Für Unternehmen stellt sich der Erfolg übers Ausprobieren und Lernen ein. Erfolgreiche Modelle und Voice-Apps kristallisieren sich in den kommenden Jahren heraus und bereichern den Marketing-Mix und das Kundenerlebnis mit Sprachlösungen. Wer sich jetzt mit Sprachtechnologie befasst, erarbeitet sich einen Vorsprung, der nicht so einfach aufzuholen ist. Wir empfehlen Unternehmen sich zu fragen: «Will ich in diesem Bereich Pionier sein?»

Was macht Voice also Sprache besonders?

Audio-Inhalte unterscheiden sich in ihrer Konzeption von visuellen Inhalten. Interaktion, Inspiration und Gamification sind erfolgsentscheidend für Inhalte und die Konzeption von Used-Cases durch Sprachtechnologie. Das Design von Inhalten gestaltet sich anders. Wir können uns weniger Inhalte merken (deshalb maximale Aufzählung von 4-5 Optionen), benötigen eine klare und einfache Führung durch die App, damit wir wissen, wo wir sind, wie es weitergeht oder wie ich die App stoppen kann. Das Erleben erfolgt über auditive Reize und Storytelling. Die Erfolgsformel lautet ganz klar:  weg von der geschriebenen hin zur gesprochenen Sprache. Inhalten müssen gut durchdacht und aufbereitet sein, um sich nicht in ihrer Komplexität zu verlieren. Audio-Erlebnisse brauchen eine klare Konzeption, um die Nutzer:innen in der Interaktion zu begeistern.

Wer wir sind

Wir sind Verena und Dominik und absolvierten 2020 gemeinsam die Ausbildung zum zertifizierten Voice Consultant am International Voice Technology Institute. Wir beraten Unternehmen in der Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri und Co. Konkret klären wir, ob Unternehmen technologisch bereit sind Sprachtechnologie zu nutzen, erarbeiten Anwendungsfälle, und setzten erste Prototypen um. In komplexen Voice Projekten fungieren wir als Schnittstelle zwischen den Entwickler:innen und Kund:innen.

Ein Prototyp dient dazu eine Idee grundsätzlich zu testen (Proof of Concept). Zur Entwicklung von leistungsfähigen und skalierbaren Voice-Umgebungen, arbeiten wir mit Beyto zusammen, einer der führenden Voice Experience Agenturen im deutschsprachigen Raum. So wird aus einem Prototypen eine individuell programmierte Voice-App, welche durch Skalierbarkeit, Stabilität sowie die Integration von komplexen Schnittstellen überzeugt. Ziel der Zusammenarbeit mit Beyto ist auf komplexe Anforderungen eines Voice-Ökosystems eingehen zu können und Fragestellungen wie die Einbindungen von bestehenden Schnittstellen (CRM; Buchungssystem etc.) zu ermöglichen und herausfordernde Themen wie Bezahlung über Sprache daten- und sicherheitskonform anzubieten.

Über Sprachbefehle Skitickets zu kaufen, Restaurant Reservationen zu tätigen, oder im Supermarkt über Stimme einzukaufen, schafft Komfort, Kundenerlebnis und funktioniert kanalübergreifend. Wir sind überzeugt, dass diese Zukunftsvision schon bald gelebter Alltag ist.

Kontakt - Schreib uns und verknüpfe dich mit uns auf LinkedIn

Wir freuen uns dich bei deinem Voice-Projekt zu beraten:

E-Mail Verena | E-Mail Dominik

Verena Huber
Dominik Haf